Was ist psychologische Beratung?

Ich wurde durch eine mehrjährige, gesetzlich geregelte Ausbildung zur zertifizierten Fachkraft. Bei meinen Klienten sorge ich für mehr Lebensqualität und begleite sie persönlich in belastenden Lebenssituationen. Ich unterstütze Menschen (privat und Unternehmen, einzeln und Gruppen) beim Bewältigen von persönlichen Herausforderungen und beim Finden von neuen Wegen und Perspektiven. So entstehen verschiedene Lösungsmöglichkeiten für den Klienten. Bis zur erfolgten Umsetzung bleibe ich der psychologische Wegbegleiter, der auch motiviert und den Klienten an seine Stärken und Fähigkeiten erinnert.

Meine Aufgabe ist es also, das seelische und dadurch auch das körperliche Wohlbefinden meiner Klienten zu stabilisieren und zu verbessern.

Durch das gemeinsame Bearbeiten ihrer persönlichen Themen und Probleme begleite ich sie so bei der Ent.Wicklung ihrer eigentlichen Persönlichkeit, ihres ursprünglichen Ichs.

Die Summe all meiner Erfahrungen schafft somit eine vertrauens- und respektvolle Basis für eine kooperative Beratungsarbeit. Auf einer neutralen, zwischenmenschlichen Ebene kann ich so einerseits die männliche Sicht sehr gut verstehen und andererseits mit meinen persönlichen, weiblich geprägten Stärken wie Einfühlungsvermögen den gewünschten Veränderungsprozess bei meinen Klienten unterstützen.

  • Emotionen sind mein Fachgebiet – und das kommt meinen Klienten zu gute.

Was ist psychologische Beratung?

Ich wurde durch eine mehrjährige, gesetzlich geregelte Ausbildung zur zertifizierten Fachkraft. Bei meinen Klienten sorge ich für mehr Lebensqualität und begleite sie persönlich in belastenden Lebenssituationen. Ich unterstütze Menschen (privat und Unternehmen, einzeln und Gruppen) beim Bewältigen von persönlichen Herausforderungen und beim Finden von neuen Wegen und Perspektiven. So entstehen verschiedene Lösungsmöglichkeiten für den Klienten. Bis zur erfolgten Umsetzung bleibe ich der psychologische Wegbegleiter, der auch motiviert und den Klienten an seine Stärken und Fähigkeiten erinnert.

Meine Aufgabe ist es also, das seelische und dadurch auch das körperliche Wohlbefinden meiner Klienten zu stabilisieren und zu verbessern.

Durch das gemeinsame Bearbeiten ihrer persönlichen Themen und Probleme begleite ich sie so bei der Ent.Wicklung ihrer eigentlichen Persönlichkeit, ihres ursprünglichen Ichs.

Die Summe all meiner Erfahrungen schafft somit eine vertrauens- und respektvolle Basis für eine kooperative Beratungsarbeit. Auf einer neutralen, zwischenmenschlichen Ebene kann ich so einerseits die männliche Sicht sehr gut verstehen und andererseits mit meinen persönlichen, weiblich geprägten Stärken wie Einfühlungsvermögen den gewünschten Veränderungsprozess bei meinen Klienten unterstützen.

  • Emotionen sind mein Fachgebiet – und das kommt meinen Klienten zu gute.

systemisch

konstruktivistisch

strukturiert

lösungsorientiert

Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, das Morgen nicht vorhersehen. Aber wir können heute aus jedem Moment unseres Lebens etwas Wunder.volles machen.
Damit können wir in jeder Minute neu anfangen, die Entscheidung liegt bei uns.

– Ursi

Vortrag vom twogether-Symposium September 2022, Thema: „#women4men – Frauen sprechen für Männer – braucht es das?“ (oder auch:  warum MännerberaterINNEN so dringend gebraucht werden)

„…weil es Männern bei mir so leicht fällt, sich selbst die Erlaubnis zu geben,
endlich ihre sogenannten „weiblichen“, also ihre emotionalen Seite zu zeigen.“

meine Anliegen

  • psychologische Prävention statt medizinisch aufwändiger Symptombekämpfung 

  • Anstiftung zum geistigen Klimawandel durch „viel Herz und bewusst eingesetztem Verstand“

  • neue Wege und Perspektiven für den Klienten sichtbar machen

  • einen Raum bieten, in dem es kein „richtig“ oder „falsch“ gibt

  • Handlungsfähigkeit stärken

  • Talente, Stärken, Potenzial meiner Klienten sichtbar machen

meine „persönlichen“ Zutaten

  • unkonventionell

  • Offenheit

  • Einfühlungsvermögen

  • Humor

  • Ehrlichkeit

  • manchmal eine Prise Provokation (bewusst dosiert)

  • Neugierde

  • Geradlinigkeit

meine Grundsätze

  • „Probleme“ stellen für mich Aufgaben und Herausforderungen des Lebens dar, aus denen wir lernen dürfen – wenn wir sie erkennen und sehen wollen. Die Entscheidung dafür oder dagegen liegt bei uns – in jedem Moment unseres Lebens.

  • Jeder Mensch ist einzig-artig, daher ist er der Experte für sein Persönlichkeit und natürlich auch für seine Talente, sein Potenzial, seine Wünsche und Bedürfnisse. 

  • Ich bin die Fachkraft, die weiß, mit welchem Werkzeug ein gewünschter Veränderungprozess unterstützt werden kann.

  • „Ent-Wickeln“ heißt das Geschenk zum Vorschein bringen, das in mir ist (persönliche Entwicklung) oder das durch die Lösung eines Problems sichtbar wird. (Lösung entwickeln)

  • Alles im Leben hat seinen (positiven) Sinn, manchmal erkennen wir diesen erst Jahre später.

Ich unterliege der gesetzlichen Schweigepflicht.